Wir stellen vor:

Daniel Wissel (Behindertensport-Referent Bereich Judo)

Verein: TC Hameln (Red Judo Dragons)

Seit über 31 Jahren ist Daniel bereits Judoka mit Leib und Seele und trägt mittlerweile den 2. DAN. Über seine eigenen Erfolge erzählt Daniel nicht viel, aber vom ID-Judo berichtet er dafür umso begeisterter.

Nachdem Daniel vor 25 Jahren als Assistenztrainer anfing, machte er 1998 zunächst seine Trainer C-Lizenz, der einige Zeit später die B-Lizenz folgte. Mit wachsender Begeisterung trainiert er seitdem Menschen mit und ohne Handycap. Seine Trainerfähigkeiten im ID-Bereich stellte er zunächst auf dem Herbstlehrgang und im Verein unter Beweis, bis er sich 2017 dazu entschloss, als Landestrainer die Kaderathleten in Niedersachsen zu betreuen und sie auf ihrem Weg im Leistungssport voran zu bringen. Welches Potential in ihm und seinen Schützlingen steckt, konnte man auch 2019 auf der EM in Köln verfolgen, wo sie sich gut geschlagen haben.

Daniels besonderes Anliegen ist es, den ID-Bereich in der Region zu erweitern.

So würde er sich freuen, wenn zukünftig durch intensiveren Austausch der Trainer und Vereine untereinander z.B. auch mehr gemeinsame Trainings und Turniere organisiert werden könnten sowie zielgerichtete Informationen (u.a. zur separaten Prüfungsordnung für ID, Möglichkeiten bei körperlicher Beeinträchtigung usw.) zu mehr Sicherheit im Umgang mit ID-Judoka beitrügen, wovon dann letztlich alle profitierten.

Diesem Ziel gilt auch seine Vorstellung an dieser Stelle, denn er ist auf die Rückmeldung von Vereinen angewiesen, in denen ID-Judoka trainieren. Solltet ihr euch nicht sicher sein, sprecht ihn einfach an! Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, Informationen und / oder Unterstützung in diesem Bereich benötigt, seid ihr bei ihm an der richtigen Adresse. Bei Bedarf und rechtzeitiger Absprache würde Daniel auch zum Training bei euch im Verein vorbeischauen und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Email